Boaz   Vaadia

Boaz Vaadia wird 1951 in Gat-Riman, Israel, geboren. Nachdem er 1975 einen Zuschuss von der America-Israel Cultural Foundation erhält, beschließt er, in New York seiner Karriere nachzugehen. Seither bestehen seine Skulpturen aus Materialien, die er im Umbruch der 70er Jahre in den Straßen von Soho entdeckt: Schiefer, Felsbrocken und Bluestone. Vaadia bricht den Schiefer mit der Zange und meißelt den Bluestone, welcher als Sockel dient. Die Schiefer Platten werden horizontal übereinander geschichtet, bis eine Silhouette einer Person, eines Tieres oder eine Gruppe zu erkennen ist. Diese Silhouette wirkt wie ein Schatten und weist keine identifizierenden Details sowie Geischtsausdruck oder körperliche Anspannung auf. Die Haltung der Skulpturen ist formell, sie wirkt positiv und komfortabel und drückt Anwesenheit , Stabilität und Ruhe aus. Die Arme ruhen meist bescheiden auf dem Schoß, die Figuren sitzen oder stehen.
Der Künstler hat sich mit einer Hartnäckigkeit nach oben gearbeitet, die für jene charakteristisch ist, die an ihr Werk glauben und mit völliger Hingabe arbeiten. Seine Skulpturen sind in etlichen Sammlungen und Museen weltweit, unter anderem im Metropolitan Museum of Art zu bewundern.
Boaz Vaadia lebt und arbeitet in Brooklyn, New York.