Darryl   Pottorf

Darryl Pottorf, 1952 in Ohio geboren, hat sich seit den neunziger Jahren zu einem eigenständigen und hoch angesehenen Künstler entwickelt. Entscheidend für die gesamte Laufbahn Pottorfs ist jedoch seine Begegnung mit Robert Rauschenberg, in dessen Atelier er 1980 eine Anstellung bekommt. Pottorf bleibt jedoch selbst auch Kunstschaffender und beginnt mit großen, abstrakten und formstarken Kompositionen in Schwarz auf metallischen Bildträgern. Nach und nach bezieht er Farbe mit ein und schafft im Sinne des Combine-Paintings Kollagen aus unterschiedlichen Materialien. Seit Mitte der neunziger Jahre entstehen Arbeiten im Teamwork mit Robert Rauschenberg. 'Quattro Mani' ist der Titel einer Serie, die Pottorf und Rauschenberg zusammen schaffen - nun als gleichberechtigte Künstler.
Pottorf liebt das Großformat. Er arbeitet im Ganzen am Bild entlang, nie in Teilstücken. Versetzt von der Mitte beginnt er, manchmal mit einem Foto. Dann geht er in die Details, immer wieder, mit Pinselstrichen, mit Bleistift, mit Farbtropfen. Das Werk wird komplexer, vielschichtiger, auch farbiger, obwohl er stets einen Schwerpunkt auf in Schwarz gestaltete Partien legt. Seine Bildwelten inhaltlich entschlüsseln zu wollen, wäre der falsche Zugang zu ihnen. Sie sollen Rätsel bleiben.
Darryl Pottorf lebt und arbeitet auf der Insel Captiva im Golf von Mexiko in Südwest-Florida.