Dieter   Blum

Dieter Blum, geboren 1936 in Esslingen, verschreibt sich schon in jungen Jahren der Fotografie. Seit Beginn seiner Selbstständigkeit im Jahre 1964 arbeitet er bis heute für Magazine wie STERN, SPIEGEL (Kultur), TIME und VANITY FAIR und macht seine berühmten Cowboy-Bilder für die Werbecampagne von Marlboro.
In seinen freien Arbeiten verschreibt sich der Fotograf dem Dreiklang der Themen Musik (Berliner Philharmoniker, Richard Wagners Bayreuth, Puccini in der Verbotenen Stadt in Peking), Künstler und deren Modelle (Jörg Immendorff mit Nadja Bochmann, Günther Uecker mit Claudia Kron, K.R.H. Sonderborg mit Nadja Bochmann) und insbesondere dem Tanz (Portrait des Stuttgarter Balletts). Blum zeigt in seinen beeindruckenden Aufnahmen unterschiedliche Protagonisten und Gruppen des zeitgenössischen Tanzes. Dabei ist Blum ein engagierter Beobachter, der jene Momente herausgreift, die ihn faszinieren. Dabei gelingt es dem Künstler, das Bild selbst zum Werk zu machen. Der Fotograf wird zum ausschweifenden Erzähler, zum Choreographen komplexer, phantastisch exzessiver Einzelbilder.
Dieter Blum lebt und arbeitet in Esslingen und Düsseldorf.