Dietrich Klinge | Möglichkeiten

Der Künstler Dietrich Klinge gehört zu den herausragenden zeitgenössischen deutschen Bildhauern mit internationalem Ruf.

In seinen neuen Arbeiten ergänzt Klinge seinen Materialkosmos mit einem neuen Element: geschliffene und ungeschliffene Edelsteine. Damit wandelt er auf den Spuren der griechisch- römischen Kunst, in der die Köpfe aus Bronze mit bunten Steinen ergänzt wurden, um ihnen einen geradezu lebendigen Blick zu verleihen.

Katalog öffnen



Ausgangspunkt für seine archaisch anmutenden Skulpturen sind Holzstücke in mehr oder weniger weit fortgeschrittenem Verfall, aus denen Klinge seine fragmentarischen Figuren und Gesichter herausarbeitet, ehe er sie in Bronze gießt. Nichts wird hier geglättet oder besänftigt. Die groben Spuren der Werkzeuge finden ihr Echo in den natürlichen Bruchstellen und Rissen der Holzstücke. Doch so grob die Formen sind, so berührend ist ihre Ausdruckstiefe. Auf fast traumwandlerische Weise gelingt Klinge in
seinen Arbeiten der Ausgleich zwischen widerstrebenden Polen – ein Balanceakt, der die ganze Zerbrechlichkeit des Lebens spiegelt und damit das Urdilemma Menschheit.